Veröffentlicht am 23.04.2018 von Henrik Jasek, Leiter ostjob.ch
Ohne Essen kein Leben, das Auge isst mit, Liebe geht durch den Magen, Wohlfühlessen - Essen spielt eine grosse Rolle in Deinem Leben? Du bekochst andere gern und probierst immer wieder neue Rezepte aus oder erfindest sie direkt selbst? Dann könnte Deine berufliche Zukunft mit der Ausbildung zum/zur Koch/Köchin EFZ beginnen.
Tätigkeit
Dampfen, Garen, Braten, Pochieren, Anrichten, kalte und warme Speisen, exotische und gut bürgerliche Küche - als Koch/Köchin EFZ ist Dein professioneller Aufgabenbereich vielseitig und ganz darauf ausgerichtet, die Gaumen der Gäste zu verwöhnen.
Als Koch/Köchin EFZ hältst Du Kochlöffel und Ruder in der Hand, Du organisierst Abläufe, tätigst Bestellungen, gestaltest oftmals die Speisekarte mit und hältst Deinen Arbeitsbereich sauber. Und das nicht selten unter Zeitdruck, denn niemand will ewig auf eine Mahlzeit warten und hungrige Gäste sind oftmals ungeduldig.
Gerade zur Mittagszeit aber auch bei grösseren Veranstaltungen musst Du daher schnell und multitaskingfähig sein. Dazu geht es in der Küche schon mal laut zu, was von Dir als Koch/Köchin EFZ eine erhebliche Belastbarkeit abverlangt.
Ausbildung
Die Ausbildung zum/r Koch/Köchin EFZ erfolgt nach der eidg. Verordnung vom 5.5.2009 und dauert drei Jahre an. Die berufliche Praxis erlernst Du direkt im Ausbildungsbetrieb, der ein Restaurant, eine Kantine aber auch ein Altersheim oder Spital sein kann.
Für die theoretische Seite der Grundbildung besuchst Du eine Berufsschule. Bei dem Umfang kann es sich um einen Tag pro Woche im Jahresbetrieb, beim Saisonbetrieb um mehrwöchigen Blockunterricht handeln. Der Besuch der Berufsmaturitätsschule ist bei entsprechenden schulischen Leistungen während der Grundbildung möglich.
Nach Abschluss und Erhalt des eidg. Fähigkeitszeugnis Koch/Köchin EFZ bieten sich Dir zudem mehrere Weiterbildungsmöglichkeiten.
Verhältnisse
Als Koch/Köchin EFZ findest Du recht leicht einen Ausbildungsplatz und anschliessend eine Anstellung. Du solltest Dir aber darüber bewusst sein, dass es sich hierbei um keinen leichten Beruf handelt. In der Küche gibt es zahlreiche Risiken für Verletzungen, zudem ist es laut und heiss.
Die Arbeitszeiten können sich bis weit in die Nacht erstrecken und liegen selbstverständlich auch am Wochenende und an Feiertagen - je nach Anstellung.
Wenn Du Koch/Köchin EFZ als Beruf in Betracht ziehst, empfiehlt sich daher ein vorheriges Praktikum, um die Arbeitsbedingungen schon im Vorfeld direkt zu erleben.
Lohn: Der durchschnittliche Bruttojahreslohn beträgt 57,400 CHF.