Wie lässt sich zu Weihnachten Stress am Arbeitsplatz verringern?
Veröffentlicht am 29.11.2024 von Fredy Pillinger Verkaufsleiter ostjob.ch - Bildquelle: Getty Images
Wenn Weihnachten naht, herrscht nicht nur privat, sondern auch an vielen Arbeitsplätzen jede Menge Stress. Deko, wie Kerzen und Figuren, können ihn etwas heimischer gestalten. Doch was hilft gegen Weihnachtsstress und wer entscheidet, was erlaubt ist?
Darf ich meinen Arbeitsplatz zu Weihnachten nach Belieben schmücken?
Die weihnachtliche Vorfreude macht auch auf Arbeit nicht halt und ein bisschen Weihnachtsstimmung die Mitarbeiter ebenso glücklich. Sie lindert den Stress gedanklich etwas. Doch ob Lichterketten, Tannenzweige oder Weihnachtsfiguren, nicht alle haben den gleichen Geschmack. So müssen Sie, wenn Sie Ihren Arbeitsplatz schmücken oder Weihnachtsmusik hören möchten, sich mit Ihren Kollegen absprechen. Das letzte Wort hat grundsätzlich der Chef. Er/sie bestimmt, was erlaubt ist. Zuwiderhandlungen können zu Abmahnungen führen.
Dos in der Weihnachtszeit:
Bleibt der eigene Schreibtisch vorrangig Arbeitsplatz, wird gegen einen Weihnachtsstern, Tannenzweige, einen Tischadventskalender oder eine kleine Figur niemand etwas einzuwenden haben.
Don'ts bei der Deko: Ohne Erlaubnis vom Vorgesetzten agieren
Störend sind Gegenstände, die Töne von sich geben, blinken oder sich bewegen. Das beeinträchtigt den Arbeitsalltag sowie das Arbeitsklima und wirkt schnell unprofessionell. Absprachen gilt es ebenfalls bezüglich Gerüchen, denn auch diese sind oft unerwünscht und können bei manchen zu Kopfschmerzen führen. Statt brennender Kerzen bieten sich aufgrund der Brandgefahr LED-Kerzen an. Kabel können störend sein oder zu Stolperfallen werden. GS-Prüfzeichen und Herstellerangaben sind bei elektrischen Produkten, wie Beleuchtung, unabdingbar. Sicherheit geht immer vor.
Warum ist eine Weihnachtsfeier wichtig?
Wenn sich das Jahr dem Ende neigt, die langersehnten Feiertage anstehen und die Motivation langsam nachlässt, ist die Weihnachtsfeier ideal und kann, gut organisiert, eine wichtige Teambuilding-Massnahme sein. Zusammen wird gefeiert und auf das Jahr zurückgeblickt. Vorgesetzte können für die Leistungen und gemeisterten Herausforderungen danken, Mitarbeiter positive Energie und Motivation für die Weihnachtssaison und weitere Zusammenarbeit gewinnen und beide Seiten den Zusammenhalt unter Kollegen fördern. Die Feier steigert das Arbeitsklima und Zusammengehörigkeitsgefühl.
Sollen es Geschenke sein?
Die nächste Frage, die Sie sich vielleicht stellen: Ist es angemessen und erlaubt, Ihren Kollegen Weihnachtsgeschenke zu machen, um die Bindung im Team zu fördern und sich während des stressigen Weihnachtsgeschäfts eine Freude zu bereiten? Auch hier sprechen sich alle am besten im Vorfeld ab. Für Geschenke am Arbeitsplatz gilt: Sie sollten weder übertrieben noch zu günstig sein. Bedenken Sie, wenn Sie einige aussen vor lassen, entstehen schnell Missstimmungen. Auch ein Geschenk an den Chef könnte als "Einschleimen" und Bestechung angesehen werden. Dies passiert mit einem Team-Adventskalender oder dem klassischen Wichteln nicht, denn davon haben alle etwas.
Fazit
Wenn die Weihnachtszeit vor der Tür steht, verbreitet sich nicht nur zu Hause sondern ebenso am Arbeitsplatz festliche Stimmung. Dies kann die Teambindung und Motivation stärken, Arbeitsstimmung erhöhen und die Vorfreude auf Weihnachten steigern. Doch bevor Sie dekorieren, sollten Sie die Kollegen und vor allem Ihren Vorgesetzten fragen, was erlaubt ist, um unnötige Zwistigkeiten und Gefahren, beispielsweise durch Feuer oder Stolperfallen, zu vermeiden. Auch die Weihnachtsfeier ist in vielen Unternehmen ein fester Bestandteil der Weihnachtszeit und dient dazu, das Jahr zu feiern und den Mitarbeitern Dankbarkeit und Wertschätzung entgegenzubringen.