Wie verhalte ich mich am ersten Tag im neuen Job? - ostjob.ch
541 Artikel für deine Suche.

Wie verhalte ich mich am ersten Tag im neuen Job?

Veröffentlicht am 19.07.2024 von Henrik Jasek, Leiter ostjob.ch - Bildquelle: Getty Images
verhalten-im-neuen-job-am-ersten-tag
Wer seinen ersten Job antritt oder den Job gewechselt hat, plagt sich am ersten Arbeitstag mit Nervosität. Doch es gibt Möglichkeiten, die Aufregung zu lindern, wenn Sie auf den ersten Tag im neuen Job vorbereitet sind. Wie Ihnen das gelingt, erfahren Sie in den nachfolgenden 8 Tipps.
Fehler vermeiden: 8 Tipps für den ersten Arbeitstag

Die nachfolgenden 8 Tipps helfen Ihnen, mögliche Stolpersteine zu umgehen und einen guten Eindruck bei Kollegen und Vorgesetzten zu hinterlassen.

1. Vorbereitung auf den ersten Arbeitstag im neuen Job
Bereiten Sie sich auf Ihren ersten Arbeitstag im neuen Job vor, indem Sie am Abend vorher Ihre Tasche packen, in der alles enthalten ist, was Sie für Ihren ersten Tag brauchen, zum Beispiel wichtige Dokumente, Notizblock und Stifte, gegebenenfalls etwas zu essen und zu trinken. Gleiches gilt für Ihre Kleidung, die Sie ebenfalls am Abend zuvor bereit legen.

2. Achten Sie auf das passende Outfit
Passend ist Ihr Outfit, wenn es an die Gepflogenheiten der jeweiligen Branche und des Unternehmens angeglichen ist. Bei Ihrem Vorstellungsgespräch waren Sie bereits im Unternehmen, sodass Personaler, Vorgesetzte und Mitarbeiter eine gute Orientierungshilfe in Bezug auf die Kleidung sind.

3. Planen Sie Ihre Anreise
Wählen Sie bezüglich der Anreise zum neuen Job den unkompliziertesten Weg und planen Sie einen Zeitpuffer ein. Verlassen Sie rechtzeitig Ihr Zuhause, um zeitlichen Spielraum für mögliche Verspätungen bei Bus und Bahn oder im Falle von Staus zu haben. Wichtig ist, dass Sie zum verabredeten Zeitpunkt an Ihrem neuen Arbeitsplatz eintreffen. Seien Sie also pünktlich, aber auch nicht überpünktlich.

4. Achten Sie auf eine freundliche Begrüssung
Am ersten Arbeitstag werden Sie im Unternehmen vielen Menschen vorgestellt werden. Nicht jeder hat ein gutes Namensgedächtnis. Deshalb ist es sinnvoll, wenn Sie sich zwischendurch die Namen notieren. Auf diese Weise zeigen Sie Interesse an Ihren neuen Kollegen, was sicher gut ankommt. Ist Ihnen ein Name entfallen, fragen Sie einfach nach. Achten Sie bei der Begrüssung auf einen angenehmen Händedruck, der nicht zu weich und auch nicht zu fest ist.

5. So verhalten Sie sich bei Gesprächen
Am ersten Arbeitstag sollten Sie darauf verzichten, tiefe Einblicke in Ihr Privatleben zu gewähren. Werden Ihnen private Fragen gestellt, beschränken Sie sich auf das Wesentliche. Zeigen Sie stattdessen Interesse an Ihren Kollegen und konzentrieren Sie sich auf Berufliches.

6. Achten Sie auf die Pausenzeiten
Schnell werden Sie erkennen, dass es Mitarbeiter gibt, die häufiger Pausen einlegen, indem Sie sich mit Kollegen unterhalten, in der Teeküche verweilen oder eine Raucherpause einlegen. Halten Sie sich an die Vorgaben im Unternehmen und ahmen Sie keinesfalls diese Mitarbeiter nach.

7. Sammeln Sie Ihr Feedback
Werden Sie am Ende des ersten Arbeitstages von Ihrem Vorgesetzten zu einer Feedback-Runde eingeladen, beschränken Sie sich auf das Positive. Natürlich möchte dieser wissen, wie Ihnen Ihr erster Arbeitstag gefallen hat. Zeigen Sie sich motiviert und vermeiden Sie Kritik. Sie sind neu im Unternehmen und müssen erst einmal die Unternehmens- und Konfliktkultur kennenlernen.

8. Wenn der erste Arbeitstag zu Ende geht
Neigt sich der erste Arbeitstag seinem Ende entgegen, verabschieden Sie sich von Ihren Kollegen und Ihrem Vorgesetzten. Bedanken Sie sich für die freundliche Begrüssung beziehungsweise Aufnahme im Team. Das bedeutet auch, dass Sie nicht als einer der Ersten Ihren Arbeitsplatz eilig verlassen, sondern sich Zeit lassen.