So entdecken Sie jeden Tag den Spass an der Arbeit neu
Veröffentlicht am 02.08.2024 von Fredy Pillinger Verkaufsleiter ostjob.ch - Bildquelle: Getty Images
Gehen Sie morgens mit Freude zur Arbeit, können Sie mehr leisten und fühlen sich insgesamt besser als die Arbeitnehmer, die unmotiviert sind und das Arbeiten lediglich als notwendiges Übel ansehen. Es gibt aber Möglichkeiten, die eigene Motivation zu steigern! Im folgenden Beitrag verraten wir Ihnen, wie Sie den Motor für mehr Spass im Job anwerfen.
Anerkennung, Akzeptanz und Wertschätzung als Schlüsselfaktoren
Wie sehr oder wie wenig motiviert die Menschen in ihrem Job sind, ist von zwei Faktoren abhängig: vom Umfeld sowie von den eigenen Neigungen und Fähigkeiten. Passt das Umfeld mit Ihren Bedürfnissen und Vorstellungen überein und arbeiten Sie in Ihrem Job nahe an Ihren Begabungen und Fähigkeiten, resultiert daraus eine kontinuierlich hohe Motivation.
Sind die beiden Faktoren aber nicht positiv belegt, demotiviert dies ganz schnell. Dies wiederum hat viel mit fehlender innerbetrieblicher Anerkennung und Akzeptanz sowie mit mangelnder Wertschätzung sowohl von innen als auch von aussen zu tun.
Lob und Feedback funktionieren häufig als Motivationsboost
Wertschätzung, Anerkennung und Akzeptanz kommen in einem Unternehmen von vier verschiedenen Ebenen: von Ihrem direkten Vorgesetzten, vom Unternehmen an sich, von den Kollegen und letztendlich auch immer von Ihnen selbst.
Natürlich lassen sich Lob und Anerkennung nicht erzwingen, aber durch gute Arbeitsleistungen, Zuverlässigkeit und eine empathische Verhaltensweise fördern Sie in der Regel Lob und Wertschätzung Ihnen gegenüber. Gerade das motivierende Feedback von Vorgesetzten sorgt besonders schnell für positive Effekte.
Demotivierte Mitarbeiter beeinflussen das Betriebsklima negativ
Aber vielen Führungskräften scheint die Kraft motivierender Worte nicht wirklich bewusst zu sein. Hinzu kommt, dass demotivierte Mitarbeiter nicht nur sich selbst, sondern auch anderen Mitarbeitern das Leben unnötig schwer machen. Im schlimmsten Fall kann eine persönliche Motivationskrise mit ständigen Nörgeleien und einem typischen Dienst-nach-Vorschrift-Gebaren dann auch zusätzlich das unmittelbare Betriebsklima negativ beeinflussen.
Daraus folgt allerdings im Umkehrschluss: Zufriedene Mitarbeiter stellen eine wesentliche Voraussetzung für eine gute Arbeitsatmosphäre und daraus resultierend für mehr Produktivität und Arbeitseffizienz in Unternehmen dar.
Mit diesen Tricks steigern Sie den Spass an der Arbeit
- Reden Sie positiv über Kollegen. Das verbessert zum einen das Betriebsklima, sorgt zum anderen aber auch dafür, dass positiv über Sie selbst gesprochen wird.
- Ergreifen Sie die Initiative und unterbreiten Sie Ihren Vorgesetzten oder auch den Mitarbeitern Vorschläge für mehr Spass bei der Arbeit.
- Vereinbaren Sie oder setzen Sie sich selbst immer nur wirklich schaffbare Tagesziele. Dadurch feiern Sie jeden Tag ein Erfolgserlebnis, was den Spass im Job deutlich erhöht.
- Überprüfen Sie regelmässig Ihre Arbeits- und Verhaltensweise und suchen Sie hinsichtlich der Anforderungen und Vorgehensweisen immer wieder nach neuen Wegen und Methoden. Eine Selbstreflexion dieser Art ist nicht nur sinnvoll, sondern macht sogar Spass und bringt beruflichen Erfolg. Das motiviert und erhöht den Spass an der Arbeit.
- Überwinden Sie festgefahrene Erwartungshaltungen und akzeptieren Sie mögliche Veränderungen im Unternehmen. Das stärkt in der Regel Ihr Ansehen und gleichzeitig auch das Betriebsklima. Dadurch erhöht sich letztendlich auch Ihre Freude an der Arbeit beziehungsweise im Job.
- Bewusstes Lachen kann die Lebensfreude und auch den Spass bei der Arbeit unwillkürlich nachhaltig steigern. Das ist psychologisch erwiesen. Ausserdem wirkt Spass und Lachen ansteckend. Lachen Sie häufiger an Ihrem Arbeitsplatz, lachen Ihre Kollegen wahrscheinlich gleich mit Ihnen. Das bringt Spass in Ihre Tätigkeit.