Veröffentlicht am 10.05.2018 von Henrik Jasek, Leiter ostjob.ch
Du arbeitest gerne mit Holz, kannst gut mit Werkzeugen umgehen und auch andere Werkstoffe stellen für Dich keine Probleme, sondern Chancen auf tolle Resultate dar? Dann solltest Du Dich dringend über das Berufsbild Schreiner/in EFZ informieren.
Tätigkeit
Der Beruf Schreiner/in EFZ wird in vier Fachrichtungen unterteilt. Bei diesen handelt es sich um:
Bau und Fenster
Möbel und Innenausbau
Skibau
Wagner
In der Fachrichtung Bau und Fenster beziehungsweise Bauschreiner/in setzen Fensterglas in Rahmen ein, fertigen Verkleidungen und Kücheneinrichtungen an und stellen Türen her. Zudem befasst Du Dich in dieser Fachrichtung mit der Behandlung der Oberflächen.
Im Möbel und Innenausbau beziehungsweise als Möbelschreiner/in fertigst Du einzelne Möbelstücke an. Du beschäftigst Dich mit Innenausbauten und montierst sie vor Ort fest ein.
Als Schreiner/in EFZ im Skibau kannst Du Deinen Aufgabenbereich bereits aus dem Namen erschliessen. Du fertigst Ski aber auch Snowboards an, wobei Du gerade in diesem Bereich nicht ausschliesslich mit Holz arbeitest, sondern verschiedene Materialien einsetzt.
Im Fachbereich Wagner bist Du als Schreiner/in EFZ auf Fahrzeugteile und ähnliche Elemente spezialisiert. Sprossenwände, Leiterwagen, Deichseln und vieles mehr fallen in Deinen Aufgabenbereich.
Worauf Du Dich als Schreiner/in EFZ auch spezialisierst, in jedem Fall arbeitest Du nach Vorlagen und unter dem Einsatz zahlreicher Werkzeuge und Werkstoffe.
Ausbildung
Die Ausbildung zum/r Schreiner/in EFZ nimmt vier Jahre in Anspruch. Sie ist nach der eidg. Verordnung vom 14.08.2013 ausgerichtet und wird in einen praktischen und theoretischen Teil unterschieden.
Im praktischen Teil erlernst Du in Deinem Ausbildungsbetrieb die berufliche Praxis an vier Tagen pro Woche. Der verbleibende Tag ist für die theoretische Ausbildung in der Berufsfachschule reserviert.
Nach dem Abschluss der Ausbildung stehen Dir verschieden Möglichkeiten der Weiterbildung offen. Zudem kannst Du bereits während der Grundbildung die Berufsmaturitätsschule besuchen, sofern Du sehr gute schulische Leistungen erbringst.
Verhältnisse
In den Fachrichtungen Wagner und Skibau ist das Ausbildungsangebot eher gering. Die restlichen Schwerpunkte sind von der aktuellen Auftragslage abhängig.
Nach der Ausbildung hast Du jedoch verhältnismässig gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt.
Lohn: Der durchschnittliche Bruttojahreslohn beträgt 64,800 CHF.