Fachkräftemangel und demografischen Wandel mit Quereinsteigern mildern?
Veröffentlicht am 20.12.2024 von Henrik Jasek, Leiter ostjob.ch - Bildquelle: Getty Images
Nur vereinzelt gibt es Unternehmen, die in ihren Stellenanzeigen ausdrücklich Quereinsteiger auffordern, sich zu bewerben - und das, obwohl die Nachfrage nach Fachkräften hoch ist. Doch was bedeutet Quereinsteiger, und welche Vorteile bieten sich für Arbeitgeber?
Was bedeutet Quereinsteiger?
Quereinsteiger sind Arbeitskräfte, die ein- oder mehrmals in ein neues berufliches Umfeld wechseln, ohne dass sie die für diesen neuen Job notwendige Qualifikation besitzen. Obwohl allerorten von Vielfalt und Vielfältigkeit die Rede ist, wird ein beruflicher Quereinstieg kritisch beäugt. Denn noch immer favorisieren Personalabteilungen geradlinige Lebensläufe, die mit einem Arbeitsvertrag und besseren Karrierechancen belohnt werden.
Das widerspricht der Realität. Tatsächlich sind die Zeiten vorbei, in denen Arbeitnehmer Jahrzehnte und gegebenenfalls ein ganzes Berufsleben im selben Unternehmen tätig sind. Stattdessen wird die Verweildauer an einem Arbeitsplatz immer kürzer, insbesondere wenn Unternehmen keine Aufstiegsmöglichkeiten, Karrierechancen und zusätzliche Leistungen bieten. Insoweit ist nicht nachvollziehbar, dass sich Unternehmen bis heute mit der Anstellung von Quereinsteigern schwer tun.
Quereinsteiger: Vorteile für Unternehmen
Je schwerer es Unternehmen fällt, Fachkräfte zu finden, umso mehr keimt der Gedanke auf, Quereinsteiger anzuwerben. Und so ist manches Unternehmen dazu übergegangen, Quereinsteiger in den Stellenausschreibungen ausdrücklich zu einer Bewerbung aufzufordern. Insoweit sind Personaler aufgefordert, Bewerbungen von Quereinsteigern nicht sofort auszusortieren, sondern stattdessen sorgfältig zu sichten.
Um eine solche Bewerbung richtig deuten zu können, müssen Recruiter Hintergrundwissen über die sämtliche Ausbildungs- und Studiengänge sowie über die inhaltliche Ausrichtung von Berufen kennen. Denn nur mit dem Wissen über die Aufgaben und die für jeden Beruf notwendigen Soft Skills sind sie in der Lage, den wahren Wert eines Quereinsteigers zu erkennen und einzuschätzen. Warum Quereinsteiger für Unternehmen einen grossen Nutzen bieten, das offenbaren die zahlreichen Vorteile:
1. Quereinsteiger sind eine Variante von verschiedenen Lösungen, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken.
2. Wer einen Neuanfang in einer anderen Branche und in einem fremden Fachgebiet wagt, zeichnet sich durch Neugierde, Wissensdurst und Flexibilität aus.
3. Quereinsteiger weisen Soft Skills auf, die von denen der üblichen Bewerber abweichen. Dazgehören neben den bereits genannten persönlichen Merkmale Mut, eine hohe Lernbereitschaft, Problemlösungskompetenz sowie Interesse gegenüber neuen Aufgaben - allesamt Fähigkeiten, die in der heutigen agilen Arbeitswelt oftmals wichtiger sind als die klassischen Kompetenzen.
4. Wer als branchen- und berufsfremder Kandidat den Quereinstieg in einen neuen Job wagt, bringt häufig neue Sichtweisen und Perspektiven sowie Know-how mit. Das bedeutet, dass sich das Unternehmen auf neue Ansätze und frische Ideen freuen darf, die gegebenenfalls dazu animieren, alte Pfade zu verlassen und Neues auszuprobieren. Voraussetzung ist allerdings, dass sich die Belegschaft beziehungsweise die Teammitglieder offen gegenüber neuen Ideen zeigen und sich nicht bedroht fühlen.
5. Wer als Unternehmer das Hintergrundwissen von Quereinsteigern nutzt, kann durch neue Ansätze und Sichtweisen neue Kunden gewinnen und gegebenenfalls neue Märkte erschliessen.
6. Aufgrund ihrer Lebens- und Berufserfahrung handelt es sich bei Quereinsteigern oftmals um starke Persönlichkeiten, die den Umgang mit Herausforderungen und Hindernissen gewohnt sind und insoweit eine hohe Belastbarkeit und Resilienz aufweisen.
7. Wer den Mut aufbringt und als Quereinsteiger beruflich quasi noch einmal bei Null beginnt, ist hoch motiviert und an dem neuen Arbeitsbereich sehr interessiert. Diese positive Arbeitseinstellung kann sich auch auf das arbeitende Umfeld auswirken, was sich wiederum positiv auf das Betriebsklima auswirken kann.
8. Bekannt ist ausserdem, dass heterogene, multidisziplinäre Teams mehr kreative Lösungen hervorbringen und die Innovation im Unternehmen fördern.
Das ist eine Vielzahl von Pluspunkten, die Quereinsteiger auszeichnen. Insoweit besteht kein Grund mehr, sie im Rahmen des Bewerbungsprozesses ungeachtet auszusortieren. Vielleicht sind Sie als Personaler oder Unternehmer neugierig geworden und wagen den Schritt in Richtung Neuland - mit einem Quereinsteiger!