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Engagement gemeinsam aufbauen - was stärkt die emotionale Bindung und Mitarbeitermotivation?

Veröffentlicht am 17.01.2025 von Henrik Jasek, Leiter ostjob.ch - Bildquelle: Getty Images
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Erfolgreiche Unternehmen schenken der emotionalen Mitarbeiterbindung heute viel Aufmerksamkeit. Studien haben gezeigt, wie sehr die Motivation und die langfristige Treue zum Unternehmen davon abhängt. Mit den richtigen Massnahmen können Sie das "Engagement" - also die emotionale Anbindung - stärken.
Warum ist das englische Wort Engagement plötzlich in aller Munde?

Das heute so beliebte Schlagwort "Engagement" kommt aus der englischsprachigen Debatte. Beschrieben wird mit diesem Wort, das auch die Verlobung bezeichnet, die ganz persönliche Anbindung. In diesem Kontext bezieht sie sich auf den Unternehmenskontext. Hier können sich Menschen gut oder weniger gut aufgehoben fühlen. Was Mitarbeiter glücklich macht und dazu führt, dass sie sich gerne und lang an ein Unternehmen binden? Dabei spielen längst nicht nur finanzielle Fragen eine Rolle, sondern auch soziale.

Was bindet Mitarbeiter an ein Unternehmen?

Studien zeigen, was modernen Mitarbeitern wichtig ist. Sie wollen in einem Team arbeiten, das sie täglich gerne besuchen. Sie spüren eine Anbindung, wenn das Unternehmen für positive Werte steht, die sie selbst teilen. Oder wenn der Job ihnen die Chance gibt, an einer Sache zu arbeiten, die die Welt ein Stück besser macht. Was sich gerade junge Fachkräfte unbedingt wünschen, ist eine persönliche Entwicklungsperspektive. Und damit ist im 21. Jahrhundert nicht nur das Karrieresprungbrett und die Fachqualifikation gemeint. Die Mitarbeiter suchen ein Platz, der Arbeit mit Persönlichkeitsentwicklung verbindet. Engagement wird dort gestiftet, wo Unternehmen solche Bedürfnisse bedienen. Aber wie schafft man dies?

Arbeit am Engagement bedeutet Arbeit an der Kommunikation

Die vielleicht wichtigste Basis dafür kostet nicht einmal Geld. Wertschätzende Kommunikation entscheidet an erster Stelle darüber, wie gut sich Mitarbeiter im Betrieb aufgehoben fühlen. Doch in vielen Betrieben geht es im Alltag allein um Arbeitsanweisungen und die Erledigung von Aufgaben. Machen Sie täglich einen Schritt in eine andere Richtung. Suchen Sie drei Personen im Betrieb auf und unterhalten Sie sich spontan mit ihnen. Hören Sie einfach aktiv zu und nehmen Sie deren Hinweise auf.

Weiterbildung muss Menschen individuell aufbauen und wertschätzen

Der nächste Schritt besteht in einer zeitgemässen Weiterbildung. Orientieren Sie diese an den individuellen Motivationen einer Person. So zeigen Sie Mitarbeitern, dass Sie ihnen eine wirkliche Entwicklungschance bieten. Nehmen Sie auch Vorschläge auf, die auf eine gesunde Lebensweise und Persönlichkeitsentwicklung abzielen. Die Themen Gesundheit, Work-Life-Balance und positive Lebensweise sind heute sehr gefragt. Und Sie können Mitarbeiter auf diese Weise so stärken, dass sie völlig neue Potenziale entwickeln. Diese Art Umgang schafft ein Umfeld, das Menschen guttut und in dem sie persönlich wachsen.

Stärken Sie Teams durch gemeinsame Aktivitäten

Teambildende Aktivitäten sind enorm wichtig. Viele Unternehmen nutzen Sie, wenn Teams neu zusammengestellt werden und auch für das Onboarding. Allerdings sind Teams dynamische Systeme. Wenn Sie eine gute Zusammenarbeit fördern wollen, sollten Sie regelmässig Zeit für die Stärkung der Teams einplanen. Sie können auf Dinge setzen, die sich dafür bewährt haben. Fragen Sie Ihre Mitarbeiter aber auch nach neuen Vorschlägen und greifen Sie gute Ideen auf. So bieten Sie eine Aktivität, die angenommen wird und bei der soziale und emotionale Verbindungen wirklich gestärkt werden.