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Global anwerben - wie gelingt die internationale Personalgewinnung?

Veröffentlicht am 08.11.2024 von Fredy Pillinger Verkaufsleiter ostjob.ch - Bildquelle: Getty Images
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Internationale Personalgewinnung kann der Schlüssel für den Unternehmenserfolg sein. Oft sorgt sie für genug Fachkräfte, wenn der regionale Bewerbermarkt ausgedünnt ist. Nebenbei kann sie Zugang zu neuen Absatzmärkten eröffnen. Achten Sie auf diese Dinge, wenn Sie erfolgreich anwerben möchten.
Internationale Anwerbung lohnt sich, aber Sie sollten systematisch werben

Gerade wenn es in Unternehmen gut läuft und der Betrieb sich in einer Wachstumsphase findet, ist das passende Personal entscheidend. In vielen Branchen machen dann nicht die Auftragsbücher, sondern der Fachkräftemangel grossen Plänen einen Strich durch die Rechnung. Damit sollten Sie sich jedoch nicht abfinden.

Erfolgreiche Unternehmen machen vor, wie man sich über internationales Recruiting richtig aufstellen kann. Auf der einen Seite mag dieses mehr Arbeit als die regionale Anwerbung sein. Die gewonnenen Fachkräfte sind diesen Aufwand jedoch wert. Und ausserdem vermitteln Sie Ihnen nützliche Kontakte und Zugang zu neuen Märkten für Ihre Produkte und Dienstleistungen. Aber wie zieht man das Interesse von internationalen Bewerbern auf sich?

Wählen Sie die passende Zielregion aus und betonen Sie relevante Vorteile

Wählen Sie als erstes die Zielregion aus. Dazu überlegen Sie sich, was für Qualifikationen und Interessen die Fachkräfte haben sollten. Oftmals finden sich dann Länder, in denen sich besonders viele passende Bewerber finden.

Prüfen Sie sich anschliessend, was diese Zielgruppen sich von einem Arbeitsplatz wünschen und welche Vorteile die Schweiz und Ihr Unternehmen Ihnen bieten. Benennen Sie diese Pluspunkte in der Stellenanzeige, um die Bewerber der Region passgenau anzusprechen. Dabei sollten Sie nicht die Dinge vergessen, die sich durch den Standort in der Schweiz ergeben.

Sie können beispielsweise mit folgenden Dingen für sich werben:
  • Viele Fachkräfte hätten gerne eine Anstellung in der Schweiz in ihrem Lebenslauf
  • Umfangreiche soziale Absicherung und moderne medizinische Versorgung
  • Kulturelle Offenheit und Diversität in Unternehmen
  • Flexible Arbeitsmöglichkeiten für Beschäftigte mit Familie
  • Gute Aussichten auf Weiterbildung und Karriereperspektiven
Sorgen Sie dafür, dass Ihre Stellenanzeigen international wahrgenommen werden

Lassen Sie Stellenanzeigen in die Landessprache übersetzen. Stellen Sie diese in Jobportale, in denen Sie von den Fachkräften auch gefunden werden. Ausserdem kann es nützlich sein, wenn Sie feste Kontakte zu Berufsverbänden des Landes knüpfen. Über deren Mail-Verteiler und Netzwerke können Sie gezielt frische Absolventen ansprechen. Wenn Sie sich bekannt machen, wird sich auch mancher erfahrene Experte bei Ihnen melden, der sich für einen Job in der Schweiz interessiert.

Unterstützen Sie die Relocation und die Integration ins Unternehmen

Viele Unternehmen bieten umfassende Unterstützung bei der Relocation. Damit nehmen Sie Bewerbern die Sorge über einen anstrengenden Umzug. Finanzielle Zuschüsse und organisatorische Hilfe beim Umzug lohnt sich. Enorm nützlich ist es, wenn Sie sich von der Schweiz aus um die Ausstellung eines Visums für Ihre neuen Fachkräfte kümmern und bei bürokratischen Fragen aushelfen. Sie sollten sich allerdings nicht auf Umzug und Formales beschränken.

Bieten Sie den Bewerbern Dinge wie diese und werben Sie damit:
  • Kostenlose Sprachkurse und interkulturelle Trainings
  • Multikulturelle Teams und Coaching über die Anfangsmonate hinaus 
  • Unternehmenseigene Sportangebote und gesellige Integration in das Land
  • Betriebseigene Versicherungspakete und andere Benefits
  • Die Möglichkeit zur flexiblen Arbeit via Homeoffice